• Geranium-Märit

    Geranium-Märit: Samstag, 4. Mai 2024 / 8.00 – 14.00 Uhr

    auf dem Uetendorfberg mit Verpflegung im Restaurant Alpenblick.
    Grosse Auswahl von Geranien zum selber eintopfen oder eintopfen lassen…

  • Uetendorf-Berg-Frühling

    Unser Gartenteam hat sich von der Aufzucht bis hin zum Pflanzen voll ins Zeug gelegt.

    Kommen Sie vorbei und begegnen Sie dem Bergfrühling auf dem Uetendorfberg und unserer Vielfalt des Verkaufssortiments für Ihren Garten.

  • Bilderausstellung Urs Aebersold

    Bilderausstellung „Frühlingszeit“ vom 08.04.2024 – 30.06.2024
    von Urs Aebersold, Gurzelen
    im Restaurant Alpenblick Uetendorfberg.

  • Männerchor Gurzelen

    Gestern hatten wir das Vergnügen, den Männerchor Gurzelen bei uns zu Gast zu haben.

    Die Sänger präsentierten ein vielfältiges Repertoire, das unsere Bewohner begeisterte. Gerne freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen.

  • Lehrstellenschau

    Wir freuen uns, dass die Stiftung Uetendorfberg an der Lehrstellenschau in Uetendorf teilnehmen durfte!

    Es war eine tolle Gelegenheit, Einblicke in unsere Arbeit zu geben und potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Vielen Dank an alle, die vorbeigekommen sind!

  • Tütschete

    Gründonnerstag in der Stiftung Uetendorfberg:

    Unzählige von unseren eigenen Legehennen produzierten und vom Küchenteam liebevoll verarbeiteten Ostereier kamen bei der «Tütschete» der ganzen «Berggemeinschaft» zum Einsatz.
    Gekrönt wurde das Zusammensein mit der Verteilung von vielen Osternestli.

  • Süssmost-Qualitätswettbewerb

    An den Süssmost-Qualitätswettbewerben konnten wir im Dezember 2023 von den Berner Früchten, sowie im März 2024 in der nationalen Finalrunde, jeweils die Goldauszeichnung in der Kategorie geklärt entgegennehmen.

    Wir gratulieren unserem Mosti-Team herzlichst zu der grandiosen Leistung!

  • Wintersportlager

    Vom 11.-15.03.2024 konnten wir wieder das alljährliche Wintersportlager in Adelboden durchführen. Die Auszeit im Schnee mit vielen verschiedenen Aktivitäten auch für Nicht-Skifahrer haben wir sehr genossen.

  • Pensionierungen

    Wir durften die Pensionierungen von Susi Grünig, Christian Ammeter sowie von Heinz und Peter Pulver mit jeweiligen kleinen Feiern mit der ganzen Belegschaft feiern.

    Wir danken den Pensionierten für ihr langjähriges Engagement in ihren Arbeitsbereichen und freuen uns, dass sie in ihrem kommenden Lebensabschnitt weiterhin wichtiger Teil unserer Bergfamilie sind.

  • Neue Photovoltaik- Anlage

    Aktuell wird ein Teil mehrerer geplanter Photovoltaik-Anlagen installiert.

    Wir freuen uns, dass wir nach der Inbetriebnahme der Anlage auf dem Dach unserer Werkstatt damit rund 114’000KWh/a eigenen Strom produzieren können.

  • Schlittelausflug

    Beim Schlittelausflug durften unsere Lernenden letzte Woche Höhen und Tiefen überwinden, Schlitten fahren und tragen und Grenzen ausloten.

    Gestärkt von diesem Ereignis machen wir uns auf in das nächste Semester. Es fägt mit euch!

  • 3D-Bilder(Ge)schichten Ausstellung von Nick Meier

    3D-Bilder(Ge)schichten Ausstellung im Restaurant Alpenblick von Nick Meier, Zeiningen
    08. Januar 2024 – 31. März 2024

    Als freischaffender Künstler, Grafiker und Architekt erhält Nick wichtige Impulse aus all seinen verschiedenen Tätigkeiten. Durch seine Liebe zu fremden Kulturen unternahm er mit seiner Lebenspartnerin Nicole mehrere längere aussereuropäische Sprach- und Bildungsreisen. So erhielt er immer wieder neue Inspiration für seine künstlerischen Aktionen. Er ist liebevoller Vater seiner Tochter Deedrah sowie leidenschaftlicher Hobby-Gitarrist. Mittlerweile hat sich der Künstler in der Schweiz durch diverse Ausstellungen etabliert. In diesen Wochen präsentiert er seine Bilder in unserem Haus.

    Falls Sie sich für ein Bild interessieren, wenden Sie sich direkt per e-mail an: nickxart@bluemail.ch oder Tel. 079 649 3 649.

  • Informationsstand Bauprojekt im Bälliz Thun

    Um das geplante Bauprojekt finanzieren zu können, befindet sich die Stiftung Uetendorfberg in einer Sammelkampagne.

    Anlässlich der Sammelkampagne wurden, unter anderem durch die Mithilfe von Mitgliedern des Patronatskomitees sowie von Bewohnenden der Institution Flyer mit Informationen zum Bauprojekt verteilt. Eine gelungene Aktion mit vielen spannenden Gesprächen. Der Spendenstand liegt aktuell bei 3.8 MCHF, schon fast die Hälfte des Ziels ist geschafft!

  • Samichlaus

    Schon den ganzen Tag freuten sich alle gespannt.

    Und dann am Abend war er da. Der Samichlaus mit seinem fleissigen Helfer Schmutzli besuchten die Bewohnenden der Stiftung Uetendorfberg und brachte feine Lebkuchen.

  • Mittagessen freiwillige Mitarbeitende

    Heute, am internationalen Tag des Ehrenamtes, wurden unsere freiwilligen Mitarbeitenden zu einem Mittagessen eingeladen.

    Ein kleines Dankeschön an all die vielen geleisteten Stunden für unsere Bewohnenden.

  • Bilderausstellung Jasmin Rey

    Alles begann im kleinen Rahmen…
    …Und mittlerweile drohen gewisse Gegenstrände schon fast den Rahmen zu sprengen. Aber – ich bleibe meinem Motto treu: „Alles im Rahmen“!

    Jeder Gegenstand (hauptsächlich antik) bekommt mit dem dazu passenden (handgeschriebenen) Spruch seine ganz eigene Geschichte, ja einen neuen Wert und einen neuen Sinn….
    Bei der Gestaltung eines Bildes ist mir wichtig, dass Gegenstand und Schrift einander bestärken; zusammen harmonieren und einander nicht konkurrenzieren. Zu jedem Gegenstand passend, gestalte ich auch ganz individuell den Rahmen.
    Mein Werk ist dann vollendet, wenn alle Komponenten zusammen ein harmonisches Ganzes bilden.

    Ich liebe es zu experimentieren! Natürlich solange alles im Rahmen bleibt! Ausstellung vom 11.10.2023 – 22.12.2023.

  • Trachtengruppe Gurzelen

    Wenn lüpfige Musik und fröhliche Gesichter von unseren Heimbewohnern zusammen kommen, ist die Trachtengruppe Gurzelen in der Regel nicht weit weg.

    Die Frauen und Mannen der Tanzgruppe haben für ein paar unbeschwerte Momente gesorgt und unsere BewohnerInnen freuten sich über tolle Begegnungen, Musik und einen kurzweiligen Abend.
    Danke vielmal kommt ihr so treu!

  • FC Uetendorfberg

    Mit Spannung wurde er erwartet- der Fussballmatch des neu eingekleideten Fussballteams der Institution, des FC Uetendorfberg gegen eine spontane Zusammensetzung aus dem Personal der Stiftung Uetendorfberg.

    Der Sieg war hart, aber fair umkämpft, schlussendlich siegte das gut trainierte Team des FC Uetendorfberg mit verdientem Schlussresultat von 7:5 Toren! Gratulation und weiterhin «Hopp FC Uetendorfberg».

  • Start der Mostsaison auf dem Uetendorfberg

    Wir starten unsere Mostsaison am Montag, 28. August 2023.

    Vor der Anlieferung ihres Obstes ist eine Anmeldung mit einer erwarteten Liefermenge nötig (Telefon: 033 346 03 03).
    Die Anlieferung ist in der Regel zwischen Montag bis Mittwochmittag möglich.

  • Thuner Stadtlauf

    Über 20 Läuferinnen und Läufer nahmen am diesjährigen Thuner Stadtlauf teil.

    Das großartige Publikum unterstützte unsere Teilnehmenden, welche im Ziel als Belohnung für ihre mit Freude erbrachte Leistung eine Medaille im Empfang nehmen durften. Wir danken der Junior Chamber International (JCI) bestens für die Finanzierung der Startgelder.

  • Ticinese Caldo

    Im August haben wir mit 11 Bewohnenden eine wunderschöne Ferienwoche im heissen Tessin verbracht.

    Erlebnisreiche Zugfahrten über den Gotthard, ein sehr schöner und kühler Pool sowie laue Sommerabende im „Grotto“ bleiben in schöner Erinnerung an unsere Ferien im schönen Tessin.

  • Heimausflug 2023

    Am 15. August war es wieder so weit: der mit grosser Vorfreude erwartete jährliche Heimausflug führte rund 140 Personen mit zwei Cars via einen Abstecher über Lotzwil nach Baden im Kanton Aargau.

    Dort standen den Teilnehmenden bei schönstem Wetter verschiedene Möglichkeiten wie der Besuch eines Museums, eines Freibads, einem Thermalbad oder ein gemütlicher Stadtbummel offen.

  • 1. August Brunch

    Dunkle Regenwolken und frische Temperaturen – diese Wetteraussichten führten dazu, dass wir den diesjährigen
    1. August-Brunch im Innenbereich vorbereitet haben.

    Ein guter Entscheid, wie sich im Laufe des Vormittags zeigte. Die Bewohnenden und Gäste konnten wiederum aus einem vielfältigen kulinarischen Angebot auswählen. Nebst klassischen kalten und warmen Frühstücksgerichten sorgten auch Spezialitäten wie kreative Brotsorten und Joghurt in unbekannten Geschmacksvariationen für einen Gaumenschmaus.

    Am Abend genoss ein Teil der Heimgemeinschaft die Bundesfeier im Dorf und liess den Abend mit einem kleinen Feuerwerk ausklingen.

  • Pensionierung Hanna Wüthrich

    Einen besonderen Abschied durften wir Ende Juli feiern.

    Nach rund 19 Dienstjahren geniesst Hanna Wüthrich nun den wohlverdienten Ruhestand. Wir werden das sonnige Wesen, die wertschätzende Haltung aber auch Ihre anpackende Art sehr vermissen.
    Hanna, herzlichen Dank für deine tolle Arbeit und alles Gute und viele schöne Momente in neuen Lebensabschnitt.

  • Herzliche Gratulation zur Abschlussprüfung

    Wir gratulieren Lisa herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung als FABE EFZ.

    Wir wünschen ihr in ihrem beruflichen Alltag weiterhin viel Freude und freuen uns, sie weiterhin zu unserem Team auf dem Uetendorfberg zählen zu dürfen.

  • Lust auf ein spontanes Grill-Abenteuer?

    Unsere «Grillkiste vom Berg» mit allem was dazu gehört, erhältlich für CHF 18.-/Karton in unserer Selbstabholstation (Zufahrt 3 – Brennholz)

  • Spende für das Bauprojekt

    Anlässlich einer Geburtstagsfeier sammelte die Familie von Siebenthal Geld für die Unterstützung des Bauprojektes «Weiler» und überreichte uns einen Betrag von CHF 1'340.00.
    Vielen herzlichen Dank!

  • Diplomfeier 2023

    Anlässlich einer würdigen Diplomfeier wurden unseren Lernenden von ihren Berufsbildenden als Krönung der Lehrzeit und der erfolgreichen Abschlussprüfung als Praktikerin PrA Hauswirtschaft sowie als Praktiker PrA Landwirtschaft die Diplome überreicht.

    Wir sind stolz auf euch ehemalige Lernenden und wünschen euch auf eurem weiteren Weg als Diplomierte viel Freude!

  • Vernissage Silvia Stucki

    Am 05. Juli 2023 durften wir mit Silvia Stucki aus Diemtigen eine neue Bilderausstellung eröffnen.

    Unbefangenheit und Neugier haben sie vor vielen Jahren zur Malerei geführt. Lassen Sie ihre Werke auf sich wirken: das Geheimnisvolle verbirgt sich in der Tiefe, das Schöne oft unter der Oberfläche…
    Die Ausstellung dauert bis am 01.10.2023 während den Öffnungszeiten des Restaurants Alpenblick.

  • Fussballspiel

    Am Montag, 3. Juli 2023 spielten wir als FC Uetendorfberg gegen den Turnverein Burgistein.

    Das Spiel auf dem Uetendorf Allmendplatz endete mit einem knappen 9:12. Wir durften auf die Unterstützung der Fans, Heimbewohnenden und Angehörigen zählen. Vielen Dank dem Turnverein Burgistein für das tolle Spiel und die gute Zusammenarbeit.

  • Musikgesellschaft Gurzelen

    Am Dienstag, 27. Juni 2023 erhielten wir an einen angenehmen Sommerabend Besuch von unseren Nachbarn, der Musikgesellschaft Gurzelen.

    Die Bewohnerinnen und Bewohner erfreuten sich der musikalischen Abwechslung. Anschliessend genossen wir alle zusammen Kaffee und Kuchen. Vielen Dank für euren Auftritt.

  • Brassband The Tubes

    Am Montag, 26. Juni 2023 an einem heissen Sommerabend, besuchte uns die Brassband The Tubes.

    Das Highlight für das Publikum war es als sich die Band sich zum finalen Ende zwischen die Heimbewohner stellte und von dort aus weiter spielte. Herzlichen Dank für die tolle Unterhaltung.

  • Pensionierung Res Hänni

    Nach 28. Jahren Mitarbeit im Bereich Landwirtschaft wurde Res Hänni in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

    Die Familie Hänni wohnte fast während dieser ganzen Zeit in der Institution und war Teil des Alltags der Stiftung Uetendorfberg. Wir bedanken uns herzlich für das langjährige Engagement und wünschen von Herzen alles Gute im neuen Lebensabschnitt.

  • Besuch von der Musikgesellschaft Uttigen

    Am Donnerstag, 22. Juni 2023 bekamen wir Besuch von der Musikgesellschaft Uttigen.

    Wir feierten gemeinsam das 125-jährige bestehen der Musikgesellschaft und gleichzeitig den 80. Geburtstag des ältesten Mitgliedes Margrit. Margrit übernahm kurzerhand zur Feier des Tages für ein Stück die Dirigentenstäbe. Vielen Dank für die harmonischen Klänge und das gemütliche Beisammensein.

  • Dankesfest auf dem Uetendorfberg

    Bei schönstem Wetter genoss die ganze «Bergfamilie» das Zusammensein mit verschiedenen Spielen, Verpflegungsständen und Ausfahrten mit den Trikes.

    Mit dem Anlass wurde ein «Dankeschön» für das tägliche Miteinander und die erbrachten Leistungen ausgedrückt.

  • Spendenübergabe Swiss Alps Chapter der Harley Owners Group

    Im Nachgang der Harley Davidson Open Days in Thun führte der Swiss Alps Chapter der Harley Owners Group eine Charity- Aktion zu Gunsten der Stiftung Uetendorfberg durch.

    Während dem Ride am 11. Juni 2023 machte der Chapter Halt in der Stiftung Uetendorfberg und Überreichte eine Spende von CHF 1'000.00 zu Gunsten des Bauprojektes für die Bewohnenden der Institution. Vielen herzlichen Dank!

  • Spendenübergabe Les Routiers Suisse Sektion Berner Oberland

    Anlässlich der Hauptversammlung der Sektion Berner Oberland der Routiers Suisse wurde eine Spende von
    CHF 800.00 für das Bauprojekt «Weiler» zusammengetragen..

    ..und in der Stiftung Uetendorfberg durch deren Präsident Iwan Weyermann und der Sekretärin Cornelia Würsten überreicht. Vielen herzlichen Dank!

  • Jubilaren-Ausflug

    Am Freitag, 26. Mai 2023 feierten 13 stolze Jubilare 385 Jahre Uetendorfberg.

    Wir verbrachten zusammen einen schönen Tag auf dem Thunersee. Wir gratulieren allen Jubilaren und danken für die gemeinsame Zeit.

  • Europapark

    Was für ein toller Ausflug der ganzen Jugendgruppe in den Europapark!

  • Grand Prix Bern

    Nach drei Jahren durften wir dieses Jahr wieder am GP Bern teilnehmen.

    20 Bewohnende traten in den Kategorien Special Olympics (1.7 km) und Altstadt Walk (4.7 km) an und gaben ihr Bestes.
    Ein cooler Anlass mitten in der Gesellschaft, bei dem alle ein bisschen über sich hinausgewachsen sind und mit Stolz im Zieleinlauf eine Medaille entgegen genommen haben.

  • Interne Ferienwoche

    Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr unsere interne Ferienwoche wieder statt.

    In dieser Ferienwoche werden vom Uetendorfberg aus Tagesausflüge angeboten, ein Angebot, das vor allem Bewohnende ansprechen soll, die nicht gerne auswärts übernachten. Trotz nicht perfektem Wetter genossen die vielen Teilnehmenden die verschiedenen Ausflüge.

  • Jubiläum 60 Jahre Uetendorfberg

    Am Samstag, 6. Mai 2023 feierte unser Bewohner Hansruedi Zürcher sein 60-jähriges Jubiläum in der Stiftung Uetendorfberg.

    Mit 15 Jahren kam Hansruedi zu uns und arbeitet bis zur Pension in der Weberei. Hansruedi, wir gratulieren dir zu deinem Jubiläum. Schön, bist du bei uns.

  • Pension Kathrin Kropf

    Unsere Aktivierungsfachfrau Kathrin Kropf geht nach 25 Jahren Uetendorfberg in die wohlverdiente Pension. Kathrin, wir danken dir herzlich für deinen jahrelangen grossen Einsatz und die gute Zusammenarbeit! Alles Gute für Deine Zukunft.


  • Zimmer-Renovation

    Nach der Renovationszeit durften heute vier Bewohner ihre renovierten Zimmer wieder in Empfang nehmen.

    Die Freude darüber ist gross.

  • Ostern 2023

    Am Gründonnerstag traf sich die ganze Belegschaft zu Beginn der Osterzeit zum gemeinsamen «Eiertütschen» im Speisesaal.

    Neben der «Tütschete» durften alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Osternestli in Empfang nehmen.

  • Spendenbroschüre Bauvorhaben

    Druckfrisch durften wir unsere Spendenbroschüre in Empfang nehmen.

    In der informativen Broschüre wird unser Bauvorhaben erläutert und es ist ersichtlich, wie viele Persönlichkeiten hinter unserem Projekt und der diesbezüglichen Sammelaktion stehen.

    Gerne geben wir Ihnen bei einem Besuch auf dem Uetendorfberg eine Broschüre ab. Auf unserer Website www.stiftung-uetendorfberg.ch ist diese ebenfalls ersichtlich.

  • Bilderausstellung Jacqueline Zimmermann

    Bilderausstellung „Bunt mit Humor“ von Jacqueline Zimmermann, Steffisburg
    05.04.2023 bis 02.07.2023

    Jacqueline Zimmermann aus Steffisburg betätigt sich seit vielen Jahren in kreativen Bereichen wie Floristik und Schwemmholz bis zu Holzbearbeitungen und Collagen.
    Vor nicht allzu langer Zeit hat sie das Malen entdeckt. Die Freude mit Farben, Humor und Witz bunte Geschichten zu erzählen erfüllt sie sehr. Wenn es ihr gelingt den Menschen ein Lächeln auf das Gesicht oder ins Herz zu zaubern bestätigt es ihr dass sie auf dem richtigen Weg ist…

  • Über 50 Jahre René Borer

    Am 30.03.2023 feierten wir die Pensionierung von René Borer.

    Er ist seit über 50 Jahre Teil der Stiftung Uetendorfberg und wir freuen uns, dass er auch weiterhin bei uns wohnt und seine gewonnene Freizeit geniesst.

    Vielen Dank René und weiterhin alles Gute!

  • Wintersportlager

    Vom 06.-10.03.2023 verbrachten 23 Bewohnende, 2 freiwillige Mitarbeiter und 6 Mitarbeiter:innen unsere jährliche Wintersportwoche in Adelboden.

    Die letzten Schneereste wurden zum Skifahren genutzt. Aber auch sonst waren wir sportlich unterwegs und hatten beim Bowling, Schwimmen, Spazieren und Spielen eine super Stimmung. Danke vielmal an alle Spender, die unseren Bewohnenden so schöne Ferien ermöglichen!

  • Brennholz in Selbstabholung beziehen

    Ab sofort können Sie bei uns selber Brenn- und Anfeuerholz für Ihr Cheminée beziehen. Das Holz steht Ihnen rund um die Uhr bei unserer Selbstabholstation zur Verfügung. Wir freuen uns über ihr Einkauf.

    Bezahlen direkt vor Ort in bar oder via TWINT.

    Anfeuerholz Fichte Fein Kiste à 10kg
    CHF 9.00

    Anfeuerholz Fichte Fein/Grob Kiste à 10kg
    CHF 7.50

    Buchenholz 33cm Sack à 15kg
    CHF 11.00

    Buchenholz 25cm Sack à 15kg
    CHF 11.00